Wintersonntag. Zeit für ein bisschen Peter Lustig style. Heute, eine Reduziermaske für 4×5″ Großformat Mattscheiben um das Polaroid 405 Rückteil mal präziser nutzen zu können.
Ihr kennt das ja, der ganze Kühlschrank voll mit Fuji und Polaroid 3 1/4″ × 4 1/4″ Packfilm, ein sackteures 405 Rückteil das verstaubt, eine 4×5 Großformat die viel zu selten zum Einsatz kommt und Lust mit allen dreien mal wieder was zu machen. Aber leider ist der 3 1/4″ × 4 1/4″ Packfilm ja kleiner als 4×5″. So wird es also immer ein wenig ungenau beim komponieren. Ausser man schmiert sich Edding Makierungen auf die Mattscheibe oder man nutzt eine Reduziermaske.
Es gab natürlich eine original Maske von Polaroid für das Rückteil, aber diese ist so gut wie nie beim Rückteilkauf vorhanden oder wird halt einzeln für absolute Mondpreise gehandelt. So ist das leider mit Ersatzteilen die gerne mal verschwinden. Hilft nichts, ausser selber eine Maske schnitzen. Und das hab ich dann mal getan.
Ausgedruckt und auf normalem 80g Papier für zu wabbelig befunden. Ihr könnte sie also auf stärkerem Papier, so ab 150g, drucken, oder wie ich einfach als Schablone nutzen und auf Fotokarton übertragen. Nicht vergessen die Notiz „rollers ➝“ zu übernehmen. Sonst steht man irgendwann da und weis mal wieder nicht wie die Maske auf die Mattscheibe aufgelegt werden soll :)
Schneller Testaufbau heute morgen und gleichzeitig Nachbarn verunsichern.
Läuft. Ziemlich sehr präzise sogar. Bin zufrieden, gehe Kaffee trinken.
Hier der link zur PDF Datei. Runterladen, ausdrucken. Beim ausdrucken nicht vergessen die automatische Skalierung des Druckers auf das Druckmedium auszustellen, bzw. ihn 100% drucken zu lassen. Sonst passt die Maske nämlich nicht.
Schicken Sonntag noch.
RT @marcvonmartial: neu gebloggt »reduziermaske für Polaroid 405 back« http://t.co/g2X2NxfWl4 #mvm
reduziermaske für Polaroid 405 back http://t.co/VOEPceb4Xy
Es gibt noch eine weitere Möglichkeit…
http://www.cgawlik.de/horsemann-rollfilmkassette-120/
LG
christian gawlik
Ja das ist auch eine sehr gute Alternative. Mir machen es Pappmasken die den Rest der Mattscheibe ausblenden etwas einfacher zu komponieren.
Hi, so etwas muss ich auch noch anfertigen. Habe euch über die FB-Gruppe „die analoge Fotografie lebt!“ gefunden.
Danke für den Blog!
Gruss