Panzerkreuzer Potemkin…

Panzerkreuzer Potemkin soll ihr Name sein, genauso behäbig, groß und schwer, und eine Breitseite dürfte nicht viel leiser sein als ihr Spiegelschlag. Die Kiev 60. Neu im Hafen. In den letzten Tagen hab ich ein paar Rollen Film verknipst um mit diesem Schlachtschiff russischer Fotoingenieurskunst warm zu werden. Und ich habe gefallen an ihr gefunden, ahoi! Noch ist sie bestückt mit dem Volna 80mm f/2.8

Gleichzeitig habe ich mich auch bei diesen beiden Rollen Film mit dem Thema Standentwicklung beschäftigt. Aber auch daran habe ich gefallen gefunden, gar nicht übel ;). Zu dem Thema dann wohl eher mehr in einem anderen Blogartikel.

Kiev60test

Kodak T-Max 400 zwei Stunden in Calbe R09 1/100 links: f/2.8 rechts: f/5.6

Kiev60test

Kodak T-Max 400 zwei Stunden in Calbe R09 1/100 links: f/2.8 rechts: f/5.6

Soweit passt alles bei der Kiev, Filmschritt ist okay (mit der richtigen Nehmerspule wie ich merkte), Fokus sitzt und irgendwelchen krassen Lichteinfall scheint sie auf den ersten Blick auch nicht zu haben. Allerdings habe ich auch immer unter sehr flauen Bedingungen fotografiert. Vor allem dann gestern auf dem Schloss Drachenburg bei uns im die Ecke. Da habe ich es mal auf die Spitze getrieben. Gegenlicht, maues Licht, feuchtes Licht und gar kein Licht. 1/8 Sek. aus der Hand gehalten mit Hilfe des „Oberkörperstativs“ und meinen alten Scharfschützenatmungskills ;) . Es ist sogar scharf geworden, das Treppenfoto.

Alle Aufnahmen sind auf eine Belichtung bei ISO 1600 eingemessen. Wie weit man den Film jetzt pusht spielt bei der eigentlichen Standentwicklung grob gesagt keine Rolle mehr. Aber dazu später mal was.

Kiev 60 mit Volna 80mm f/2.8
Kodak T-Max 400
Calbe R09

10 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Ach schau an – die Ausstattung kommt mir doch sehr bekannt vor und hör mal, die Ausbeute ist absolut beachtlich! Wieso aber bitte NOCH mit dem Volna bestückt? Das ist doch ein Sahneteilchen?

    Und übrigens, den Filmschritt kann man ganz easy einstellen, also wenn mal Bedarf ist ;)

    • Merci :) hätte nen bisschen besser messen sollen, musste aus einigen Negativen was rauskratzen.
      Das mit dem Volna ist unglücklich formuliert, ja ich mag das. Aber ich möchte trotzdem noch nen Biometar 80 oder 120 dazu :)

  2. Yeah, Scharfschützenskills trifft es exakt … wie oben schon erwähnt Abzug beim Ausatmen und bitte zwischen zwei Herzschlägen.

    Bilder sind klasse, insbesondere das letzte Doppel bekommt Beifall von mir.

  3. Scharfschützenatmungskills ;) wie geil…mehr lesen los mach schon. und noch wichtiger mehr sehen…klasse fotos …ja die russen haben auch was drauf gehabt….ich bin sehr gespannt auf die fortsetzung auch zur standentwicklung..

  4. Wenn ich bedenke, dass ich nie bedenke ans bewusste Atmen beim Auslösen zu denken. Sehr bedenkenswert.
    Sollte vielleicht auch mehr analog fotografieren. Mit Digital wird man von zu viel ISO-Power verwöhnt und verweichlicht.

    Sehr schöne Fotos übrigens. Das Pushen wirkt sich gut auf die Kontraste aus.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Erforderliche Felder sind mit einem Sternchen markiert *


* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu