toscana mit holga

and now for something completely different…
Ich hab hier lange nichts mehr von Reisen gezeigt. Eigentlich etwas was ich hier früher deutlich öfter gemacht habe. Das liegt ein bisschen daran das in den letzten Jahren wegen Doppelnachwuchs irgendwie nie so richtig die Zeit und Muse da war. Ausser um mal Schnappschüsse mit dem Handy zu machen.

toscana mit holga
unten beim Torre Guinigi // Lucca

Seit die Kurzen in ein eher selbständigeres Alter eingetreten sind, ist das was anders, ich hab wieder Zeit mal ein paar Rollen zu verknipsen, während auf einer Bank hundert Meter weiter zwei kleine Mädels sitzen und Gelato über Gesicht und Kleidung verteilen.

Wir waren zweimal hintereinander in der Toskana, im Umfeld von Castagneto Carducci / Donoratico. Wunderbar (danke für den Tipp Pierre <3 ) Und ich hab mich daran besinnt wie das alles so mit der Fotografiererei auf Film wieder angefangen hat. Nämlich mit einer Holga 120 in Wien (da kannte ich Lomo noch gar nicht, ich schwöre!). Als ich damals diese Rolle aus dem Labor wiederbekam, war es um mich geschehen und die Holga war seitdem stets ein treuer Begleiter, auch in der Portraitfotografie. Irgendwie hab ich immer einer in der Tasche, meist meine erste (ich hab mittlerweile glaube ich fast alle Modelle) die Holga 120 CFN. Drei meiner Profilkurse Fotografie an einer lokalen Gesamtschule sind ausschließlich mit Holgas bestritten worden. Man kann hier wohl von ein bisschen Liebe sprechen. Und ja, ich glaube wenn ich alles abgeben müsste, dann würde die Holga bleiben. Sorry Pentax 67, ja dich liebe ich auch…

toscana mit holga
Paniniliebe // Lucca

Hier also ein paar Impressionen aus einem kleinen Teil dieses wunderbaren Fleckchens, im irgendwie immer wunderbaren Italien.

toscana mit holga
beste Paninibude der Welt // Golfo di Baratti
toscana mit holga
sitzen unterm Baum an der besten Paninibude der Welt // Golfo di Baratti
toscana mit holga
Viel zu beachten wenn man nur mal eben Hände waschen will // Golfo di Baratti
toscana mit holga
achtung catcontent // Campiglia Marittima
toscana mit holga
oben auf nem Turm // Populonia
toscana mit holga
Essen // Lucca
toscana mit holga
Massa Marittima
toscana mit holga
auch Massa Marittima
toscana mit holga
ebenfalls Massa Marittima
toscana mit holga
nochmals Massa Marittima
toscana mit holga
nicht Massa Marittima, aber dafür Bolgheri
toscana mit holga
ich war in Pisa und fotografierte nicht den Turm

Hier muss ich mal kurz was loswerden. Also der Turm den alle so tot knipsen und wegen dem die meisten nach Pisa fahren, ist in Wahrheit eigentlich grottenhässlich, vor allem im Vergleich zu all dem anderen was so wunderbar ist auf dem Piazza dei Miracoli. Ich glaube es traut sich nur niemand das zu sagen… Wär er mal besser umgekippt damals.

toscana mit holga
wollte eigentlich den Olivenbaum fotografieren, mag es trotzdem
toscana mit holga
Campiglia Marittima <3
toscana mit holga
Porchettaliebe // Donoratico Markt
toscana mit holga
Suvereto <3
toscana mit holga
achtung nochmal catcontent // Suvereto
toscana mit holga
Suvereto
toscana mit holga
da kann man prima abhängen // Podere Pianetti
toscana mit holga
ciao Toscana, bis bald mal

Und wie ich mich kenne habe ich bestimmt noch irgendwo ein oder zwei Rollen die ich erst in einem Jahr wiederfinde… gibt bestimmt also nochmal Nachschlag.

Technisches: Holga 120 CFN, Ilford HP5+, ein schlechter batch frischer Fomapan 400 mit sehr eigenartigen Auflösungserscheinungen der Emulsion, Fomapan 200, Standentwicklung in Rodinal

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

  1. Sehr schön! Trotz 99 Prozent Digital sollte ich mal meine AGFA Clack suchen. Wie Rollfilm einlegen und Entwickeln “geht”, weiss ich noch ;-) Erstmal ist aber eine KB-Topcon-SLR samt 35 mm Weitwinkel dran. Habe abgelaufene Ilford und Chemie im Gepäck.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Erforderliche Felder sind mit einem Sternchen markiert *


* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu