Jüdischer Friedhof

Passend zum grau in grau draussen ein wenig mehr schwarz weiss.

Jüdischer Friedhof

Die kleine Fotoserie die ich über den jüdischen Friedhof Ecke Römerstraße/Augustusring in Bonn gemacht habe, ist 2006 entstanden. Der Friedhof ist nur wenige Meter von meiner Wohnung entfernt und hatte mich eigentlich direkt interessiert als wir hierher gezogen sind. Er hat ein paar spezielle Merkmale, die hier ganz gut zusammengefasst sind und auch gut erklären warum er so interessant wirkt. Diese Serie, mit weiteren Bildern, gibt es auch als kleines Fotobuch bei Blurb.

Zu Friedhöfen braucht es nicht viel Text denke ich.

 

Jüdischer Friedhof

 

Jüdischer Friedhof

 

Jüdischer Friedhof

 

Jüdischer Friedhof

 

Jüdischer Friedhof

 

Jüdischer Friedhof

 

Jüdischer Friedhof

 

Jüdischer Friedhof

 

Jüdischer Friedhof

 

Jüdischer Friedhof

 

Jüdischer Friedhof

 

Jüdischer Friedhof

 

Jüdischer Friedhof

 

Jüdischer Friedhof

6 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: friedhofswelt | the hometrail » fotografien

    • Danke, ich mag die ganze Serie (ist nur ein Auszug hier) auch sehr gerne. Vor allem gedruckt wirkt sie recht gut.
      “Leider” wurde der Friedhof mittlerweile vom Gärtner besucht und hat viel von seinem Charme verloren. Vor allem der hintere Bereich mit den alten Gräbern.
      Wenn du “passend” sagst, nehme ich an das du die Serie vom Nordfriedhof in Farbe nicht passend findest ;) ?

    • Naja, diese Umsetzung passt halt sehr gut zu den alten Grabsteinen, der tristen Stimmung und allgemein zum Thema.

      Deine neue Serie gefällt mir trotzdem, gerade aufgrund der (bearbeitungstechnisch) anderen Herangehensweise an das Thema Friedhof/Tod. Aber der “Kerzenautomat” ist schon sehr krass… man kann halt mit allem Geld machen…

      Außerdem möchte ich dir noch mein herzliches Beileid aussprechen, Marc.

  2. Pingback: Pinhole Sonntag | the hometrail » fotografien

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Erforderliche Felder sind mit einem Sternchen markiert *


* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu