…welcome back liebes Volna

Willkommen zurück da wo du hingehörst liebes Volna! Lange habe ich dieses Objektiv vermisst, nachdem ich meine Kiev-60 verkaufte um das Budget für die mittlerweile wieder verkaufte Hasselblad aufzustocken. Vor einer Woche dann ein Angebot das man nicht ausschlagen kann und da ist es nun wieder.

Volna MC-3

Das Volna-3 2,8/80 MC ist eins der beiden Standardobjektive, neben dem Arsat 2.8/80 MC, das mit der Kiev-60 ausgeliefert wird. Ähnlich wie das “Kitobjektiv” Carl Zeiss Jena Biometar 2.8/80 bei der Pentacon Six. Aber warum ein Volna-3 wenn man schon ein CZJ Biometar hat?

Für mich persönlich gibt es da zwei Gründe. Zuallererst einmal der Bildlook den man mit dem Volna-3 erzielen kann. Ich stehe da ziemlich drauf.

Das Volna ist bei weitem nicht so scharf und knackig wie das Biometar und klebt man eine gewisse Stellen nicht ab fällt auch noch minimal Licht ein, das für den Kontrast störend ist. Dann hat das Volna auch noch diese eigenartige, schwer zu beschreibende Textur die es auf die Bilder legt und ein recht “wildes” Bokeh (es gibt ja Leute die sagen das Biometar hat ein ähnlich mieses Bokeh). Die Kombination hier macht es für mich aus. Dazu noch die sagenhafte Naheinstellgrenze von 60 cm im Vergleich zu den eher schnöden 100 cm des Biometar.

Hand aufs Herz, es ist eigentlich ein richtiges Scheiß Objektiv, manchmal recht wackelig verarbeitet und anscheinend mit einiger Streuung in der Produktion, aber ich liebe was man mit ihm anstellen kann :)

Hier mal ein paar Beispiele

open up

< <

Und natürlich die Fotos die ich vor einem Jahr in Zeeland machte.

Ich freu mich schon bald mal wieder mit dem Volna zu fotografieren.

 

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Hi ! Freue mich auf mehr Volna-3 Bilder :-)
    Ich find’ die Volna-3 Linse einfach genial …nutze sie mit P6/EOS Adapter an eine Digi-Cam inzwischen für sehr viele Gelegenheiten. Vor allem für Motive, die sich nicht oder nicht so schnell bewegen. Schöne Zeelandbilder !
    Stephan

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Erforderliche Felder sind mit einem Sternchen markiert *


* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu